Bürgerverein Stötteritz e.V.

seit 1992

Unser Stadtteil

Stötteritz ist ein Stadtteil im Südosten Leipzigs, ca. 4 km vom Zentrum entfernt, mit ca. 13 500 Einwohnern (im Jahr 2002). 17.982 (31. Mrz. 2022)  + über 30% innerhalb 10 Jahren!

Seine Attraktivität verdankt Stöltteritz den vielfältigen Wohnlagen (einem historischen Teil, Gründerzeitviertel mit vielen schönen Jugendstilhäusern, Villenviertel und Kleinsiedlungen), viel Grün (Stötteritzer Wäldchen, mehrere Parks und Grünflächen, Alleen, zahlreiche Kleingartenanlagen; angrenzend das riesige grüne Areal des Südfriedhofs, das Völkerschlachtdenkmal und das Landschaftsschutzgebiet "Etzoldsche Sandgrube"), einer intakten Infrastruktur und einer guten Verkehrsanbindung (zwei Straßenbahnlinien, Busse, S-Bahn).
Stötteritz hat eine über 675-jährige Geschichte (siehe auch unterhttp://de.wikipedia.org/wiki/Stötteritz). Seit 1990 hat sich sehr viel zum Positiven verändert - sowohl materiell (die Industrie ist weitgehend verschwunden; die meisten Häuser und Grünflächen wurden saniert) als auch ideell (Beispiel besonderen bürgerschaftlichen Engagements, Gründung zahlreicher Vereine und Initiativen, mehrere Tagungen und Projekte mit Modellcharakter).